Kryptowährung News Ethereum und Bitcoin Schweiz News fuer Basel, Zuerich, Bern, Luzern und Aargau

Litecoin-Zahlungen künftig mit LitePal und LitePay möglich

LitePal: Bezahlsystem mit Litecoin

Wie der Litecoin-Gründer veröffentlichte, werden mit der Einführung des Zahlungsdienstes LitePal künftig Zahlungen per Litecoin möglich. Zusätzlich kann die sechstgrößte Kryptowährung auch vom Zahlungssystem LitePay abgewickelt werden, denn Litecoin-Zahlungen sind damit überall dort möglich, wo auch Visa-Zahlungen möglich sind.

Wenige Informationen über LitePal vorhanden

Charlie Lee, Ex-Angestellter bei Google und im Jahr 2011 Gründer von Litecoin, gab kürzlich via Twitter die Einführung eines neuen Litecoin-Zahlungsabwicklungsdienst namens LitePal bekannt. Es wird sich dabei um den ersten seiner Art handeln, dessen Veröffentlichung noch für dieses Jahr geplant ist. Auch wenn der Internetauftritt noch wenig Konkretes preisgibt, sind einige Fakten bereits bekannt. So wird LitePal für Zahlungen per Litecoin, aber auch via Western Union, PayPal oder Bitcoin genutzt werden können. Für Nutzer besonders interessant ist die Tatsache, dass der Dienst nur sehr niedrige Gebühren für die Durchführung von Transaktionen einheben wird.

Einfache Umwandlung von Litecoin in Dollar mit LitePay

Neben der geplanten Einführung von LitePal, blicken Litecoin-Nutzer bereits gespannt auf den Start des Zahlungsdienstes LitePay. Der Vorteil des Anbieters für die Händler wird darin liegen, dass Zahlungen per Litecoin unverzüglich durchgeführt und mit der jeweiligen Bank abgerechnet werden. Für den Nutzer liegt der größte Vorteil in der einfachen Konvertierbarkeit von Litecoin zu US-Dollar und umgekehrt mit der LitePay Visa Karte. Diese kann überall dort eingesetzt werden, wo auch klassische VISA-Karten verwendet werden können. Das bedeutet beispielsweise, dass ein Einsatz von mit Litecoins aufgeladenen Karten an Bankomaten oder in Geschäften, die VISA-Zahlungen anbieten, möglich sein wird.

Vorteile von Litecoin im Vergleich zu Bitcoin

Mit einem Marktwert von mehr als 9 Milliarden US-Dollar ist Litecoin die sechstgrößte Kryptowährung der Welt. Im Gegensatz zu Bitcoin wird es mit einer viermal so hohen Geschwindigkeit erzeugt und ist somit als deutlich schnellere Kryptowährung zu bezeichnen. Hinzu kommt, dass auch das Coinlimit ein Vierfaches von Bitcoin beträgt. Viele Einrichtungen, die bereits Erfahrungen mit Bitcoin gesammelt haben, greifen vermehrt auch auf Litecoin zurück. So erwägen beispielsweise die Chicagoer Börsen die Einführung von Litecoin-Futures. Im Bloomberg-Terminal ist die Hinzunahme von Litecoin bereits Wirklichkeit geworden.

Quelle: Tweet von Litecoin-Gründer Charlie Lee

Der Beitrag Litecoin-Zahlungen künftig mit LitePal und LitePay möglich erschien zuerst auf Bitcoin News Schweiz.