Kryptowährung News Ethereum und Bitcoin Schweiz News fuer Basel, Zuerich, Bern, Luzern und Aargau

Bitmain: Chinesischer Bitcoin-Mining-Riese gründet Tochtergesellschaft in der Schweiz

Bitmain

Der chinesische Bitcoin-Riese Bitmain Technologie expandiert in die Schweiz und unternimmt damit einen Schritt, der für Vergrösserung seiner Reichweite von Bedeutung sei, wie das Unternehmen einer schweizerischen Zeitung mitteilte.
Laut der Handelsregisterauszüge, die am Mittwoch eingesehen wurden, wurde Bitmain Switzerland Ende Dezember im schweizerischen Zug registriert.

Experten sagen, China sei eine der weltgrössten Quellen für das Bitcoin-Mining, bei dem Miner mittels Computern komplexe mathematische Rätsel lösen, um dafür mit virtuellen Coins belohnt zu werden.
Jedoch könnte ein hartes Durchgreifen der Regierung gegen das stromfressende Krypto-Mining bald dafür sorgen, dass man diese Aktivitäten woanders ausübt.

„Bitmain Switzerland wird im Rahmen unserer weltweiten Expansion eine zentrale Rolle spielen“, äusserte der Sprecher der in Peking ansässigen Gruppe gegenüber der Handelszeitung. Die Zeitung war die erste, die am Mittwoch die Expansion der Gruppe in die Schweiz verkündete.

Bitmain Technologies stand bis kurz vor Mitternacht Pekinger Zeit noch nicht direkt für ein Statement zur Verfügung.
Das 2013 in Peking gegründete Unternehmen Bitmain ist ein führender Bitcoin-Miner, der auch Chips und Computer-Hardware für das Mining herstellt.

Neben Peking unterhält es laut Angaben auf der eigenen Internetpräsenz derzeit auch Niederlassungen in Amsterdam, Hongkong, Tel Aviv. Qingdao, Chengu, Shanghai und Shenzen. Und neu auch im Zuger Cryptovalley.

Das schweizerische Unternehmen Bitmain Switzerland wurde auf die Geschäftsführer Jihan Wu – Mitbegründer von Bitmain Technologies – und den chinesischen Staatsbürger Ti Liu registriert, der im schweizerischen Birrwil wohnhaft ist. Ausserdem wurde auch der Schweizer Christian Johannes Meisser mit Wohnsitz in Klosters-Serneus eingetragen.

quelle

>> Reuters: Chinese bitcoin mining giant sets up Swiss subsidiary

Der Beitrag Bitmain: Chinesischer Bitcoin-Mining-Riese gründet Tochtergesellschaft in der Schweiz erschien zuerst auf Bitcoin News Schweiz.